Sicherheitswarnungen

  • Hier finden Sie Warnhinweise zu Trojanern und Phishing Attacken.

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  • Phishing 2020

    1. Sicherheitswarnung – Kriminelle Handlungen im Zusammenhang mit COVID-19 (16. März)

      Sicherheitswarnung – Kriminelle Handlungen im Zusammenhang mit COVID-19

      Kriminelle versuchen leider auch aus dem Coronavirus (COVID-19) und der Verunsicherung der Menschen einen finanziellen Vorteil zu erzielen.

      Mit vermehrten Versuchen der Kontaktaufnahme besonders über digitale Medien durch die Kriminellen ist in der nächsten Zeit zu rechnen. Anrufe, wie diese im Zusammenhang mit der „Microsoft-Masche“ bekannt wurden, sind ebenfalls sehr wahrscheinlich. Die vermehrte Weiterführung der Arbeitstätigkeiten durch Remote-Work erlaubt den Kriminellen die Nutzung des dadurch erweiterten Angriffsfensters.

      Kontaktaufnahmen könne zum Beispiel folgender Art sein:

      • eine Webseite fordert Sie auf, ihre Daten einzugeben, um über die aktuellsten Entwicklungen im Zusammenhang mit Corona informiert zu bleiben.
      • eine Mail fordert Sie auf, eine neue Software für die Telearbeit zu installieren.
      • eine Mail fordert Sie auf, Ihr Passwort auf einer Webseite einzugeben, um das neue Zusammenarbeitstool (Videokonferenzen, Chattools, …) zu aktivieren.
      • ein Popup-Fenster erscheint auf Ihrem Bildschirm, in dem Sie das „Sicherheitsteam“ auffordert, die Installation und Freigabe eines erforderlichen Remote-Tools zu akzeptieren.

      Bitte behalten Sie bei derartigen Aufforderungen Ruhe und beachten Sie die bekannten Sicherheitsgrundsätze.

      • Geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten bekannt (weder telefonisch noch auf Portalen, die sich auf Aufforderung besuchen sollen).
      • Folgen Sie bitte keinen Links, aus eMails von nicht vertrauenswürdigen Quellen.
      • Bei Auffälligkeiten, ungewohnten Abläufen bzw. Verdachtsmomenten im Zusammenhang mit unserem Online-Banking, wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Supportstellen bzw. an Ihren Berater.

    2. Phishing-Warnung PayLife (20. Februar)

      Zurzeit kommt es zu Phishing-Angriffen in Zusammenhang mit der PayLife.
      Ein Mailing mit dem Betreff "Kundeninformation".
      Kunden werden dazu aufgefordert einen Identifikationsprozess zu starten.

      Phishing PayLife
    3. Phishing-Warnung im Zusammenhang mit der ID-App Aktivierung (17. Februar)

      Zurzeit kommt es zu einem gezielten Phishing-Angriff auf Volksbankkunden.
      Als Vehikel wird die Registrierung der ID-App verwendet um ein vermeintliches Zahlungskontrollsystem (siehe Screenshot unten) zu aktivieren.

      Phishing Mail

      Generelle Erkennungsmerkmale für Phishing-Angriffe:

      • Derartige Aufforderungen werden von der Volksbank nicht versendet
      • Die Absender-Adresse ist nicht vertrauenswürdig (z.B. kein https://)
      • Unpersönliche Anrede
      • Rechtschreib-/Grammatikfehler
      • Es wird Handlungsdruck aufgebaut.
      • Es soll einem Link gefolgt werden.

      Bei Betrugsverdacht bzw. auffälligen Mails wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Bank.

  • Phishing 2019

    1. Phishing im Zusammenhang mit der Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (9. Oktober)

      Aktuell sind wieder vermehrt Phishing Mails vermeintlich österreichischer Banken und Kreditkartengesellschaften im Umlauf.
      Angreifer nutzen die erhöhte Interaktion zwischen Kunden und Kreditinstituten im Rahmen der Umstellung des Login Verfahrens auf Strong Customer Authentication (SCA) für Phishing Attacken. 

      Es kursieren etwa Phishing-Mails, in denen Sie von vermeintlich österreichischen Banken und Kreditkartengesellschaften aufgefordert werden, ihre Kundendaten aufgrund der Login Umstellung zu bestätigen.

      Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach und löschen Sie diese Mails, öffnen Sie keine Links oder Dateianhänge und geben Sie keinesfalls Ihre Zugangsdaten ein.

      Die Volksbank Wien AG wird Ihnen wichtige Nachrichten ausschließlich über Volksbank Banking übermitteln und Sie niemals per Mail auffordern einen Link zu folgen.

      Bei Fragen zu verdächtigen Mails, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater bzw. an die Banking-Hotline.

      Österreichische Informationsplattform zum Thema Internet-Betrug

    2. Warnung Phishing-Mails (29. März)

      Aktuell sind Phishing-Mails mit dem Betreff "Überprüfen Sie Ihr Konto online" mit dem Absender "Volksbank Salzburg" im Umlauf.

      Dieses Mail stammt nicht von der Volksbank Salzburg und ist ein Versuch, Ihre Login-Daten aus zu spionieren. Löschen Sie dieses Mail umgehend und führen Sie keine der dort angebotenen Aktionen aus.

      Bei Fragen zu verdächtigen Mails, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater bzw. an die Banking-Hotline.

      Phishing Mail
  • Phishing 2018

    1. Warnung Phishing-Mails (12. Dezember)

      Aktuell sind Phishing-Mails mit dem Betreff "Wichtige Sicherheit für Ihr Konto" mit dem Absender "Volksbank Banking" im Umlauf.

      Dieses Mail stammt nicht von der Volksbank und ist ein Versuch, Ihre Login-Daten aus zu spionieren. Löschen Sie dieses Mail umgehend und führen Sie keine der dort angebotenen Aktionen aus.

      Bei Fragen zu verdächtigen Mails, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater bzw. an die Banking-Hotline.

      Phishing Mail
      Phishing Mail
    2. Warnung Internetbetrug! (23. November)

      Zurzeit nehmen wir verstärkt Betrugsversuche im vermeintlichen Zusammenhang mit Microsoft wahr.

      Meist nur schlecht Deutsch oder nur Englisch sprechende Personen melden sich telefonisch und geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus. Es wird behauptet, dass Ihr Computer gehackt wurde und es wird angeboten das Problem durch Installation einer Fernwartungssoftware zu beseitigen. In diesem Zusammenhang können auch Beträge für diese "Dienstleistungen" verlangt und Online-Banking Zugangsdaten sowie TANs erfragt werden.

      Bei den Anrufern handelt es sich nicht um Mitarbeiter der Firma Microsoft. Die Anrufe stellen Betrugsversuche dar, um an Kontoinformationen zu gelangen, Schadsoftware auf Rechnern zu platzieren und Zugangsdaten zum Online-Banking für illegale Transaktionen zu missbrauchen.

      Brechen Sie bitte derartige Anrufe ab und geben Sei in keinem Fall Informationen preis. Bitte beachten Sie auch, dass wir, als Ihre Bank, Sie nie über Zugangsdaten - sei es zum Online-Banking oder zu sonstigen Systemen oder Diensten - befragen.

    3. FinanzOnline (28. Juni)

      BMF warnt erneut: Internet-Betrüger versenden wieder gefälschte E-Mails im Namen des BMF

      Die betrügerischen E-Mails mit dem Betreff "Ihre Steuerrückzahlung" beinhalten die Information, dass die Empfängerinnen und Empfänger eine Steuerrückerstattung erhalten und zu diesem Zweck ihre Kontoinformationen aktualisieren sollen.

      Werden diese übermittelt, werden Sie für einen Überweisungsbetrug verwendet.

      Diese Mails stammen NICHT vom Bundesministerium für Finanzen (BMF). 

      Details zum Phishing-Mails finden Sie direkt auf der Webseite des BMF.

       

    4. Telefonbetrug (22. März)

      Derzeit geben sich am Telefon Betrüger im Namen der Volksbank aus und verlangen sensible Auskünfte von Ihnen oder betrügerische Zahlungen (z.B. angebliche Verbindlichkeiten aus einem Gewinnspiel) zu tätigen. Bitte kommen Sie diesen Aufforderungen nicht nach und wenden Sie sich direkt an Ihren persönlichen Berater bzw. an die nächste Filiale, um diesen Vorfall zu melden.

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