Nachhaltigkeit

 

to the english version of this page

Nachhaltigkeit und Regionalität sind seit über 170 Jahren Teil des Geschäftsmodells der Volksbank. Die VOLKSBANK WIEN AG zeichnet sich durch genossenschaftliche Identität und nachhaltig gelebte Werte aus. Sie bleibt gerade in diesen bewegenden Zeiten bewusst Regionalbank. Auf diese Weise fördert die VOLKSBANK WIEN AG den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kundinnen und Kunden in der Region. Vertrauen, Kundenfokus und die Regionalität stellen Kernelemente der Arbeit der VOLKSBANK WIEN AG dar und machen sie damit zur „Hausbank“. Aus der Region für die Region.

Die Nachhaltigkeits-Guides für KMU und Genossenschaften

Nachhaltigkeitsbroschüre

In aktuellen Broschüren informieren die Volksbanken und der ÖGV über nachhaltiges Wirtschaften in allen seinen Facetten. KMU und Genossenschaften erfahren dabei, wie auch sie auf Nachhaltigkeit setzen können und was sie dabei beachten sollten.

Nachhaltigkeit im Überblick
Die Broschüren "So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften" hier downloaden.

Nachhaltigkeitsbroschüren herunterladen

Nachhaltigkeitsbericht VOLKSBANK WIEN AG 2022

Nachhaltigkeitsbericht VOLKSBANK WIEN AG 2022

Der Bericht für das Geschäftsjahr 2022 wurde am 29. März 2023 gesondert vom Geschäftsbericht veröffentlicht und in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards: Option „in Übereinstimmung mit“ erstellt. Er legt Konzepte, Ergebnisse und Risiken in Bezug auf folgende Themen dar:

  • Umweltbelange
  • Sozial- und Arbeitnehmerbelange
  • Menschenrechte
  • Korruption und Bestechung
  • Diversität

Nachhaltigkeitsbericht herunterladen

Genossenschaftliche Prinzipien

Die Volksbanken wurden vor über 170 Jahren als Genossenschaften gegründet. Damals hatten vor allem kleine Unternehmen, Handwerker und Landwirte nur schwer Zugang zu Banken und damit zu überlebenswichtigem Kapital. Die Lösung war Hilfe zur Selbsthilfe, indem man sich freiwillig zusammenschloss und gegenseitig unterstützte. Ganz nach dem Motto „Mehrere kleine Kräfte vereint bilden eine große", unter dem die ersten Genossenschaftsbanken gegründet wurden.

Genossenschaften sind nachhaltig, weil sie langfristig denken und wirtschaften, einen Förderauftrag erfüllen und nicht vom kurzfristigen Shareholder Value getrieben werden. Sie bauen auf Nähe und persönlichem Kontakt auf und sind in der Region und bei den Menschen, die dort leben, tief verwurzelt. So stärken sie regionale Wirtschaftskreisläufe – etwa, wenn die Volksbank lokale KMUs finanziert. Regionalität und nachhaltiges Handeln sind daher fest in der DNA der Volksbank verankert.

Kundinnen und Kunden, Partner und Mitarbeitende stehen bei der VOLKSBANK WIEN AG im Mittelpunkt. Wir wollen verantwortlich, nachhaltig, unternehmerisch, schnell und flexibel agieren. Wir respektieren die Menschenrechte und sind gegen jegliche Form von Diskriminierung. Korruptionsbekämpfung hat in der VOLKSBANK WIEN AG hohe Priorität. Diese Grundsätze sind in unserem „Code of Conduct“ festgehalten und werden von allen unseren Mitarbeitenden gelebt.

Nachhaltigkeit ist Zukunft

Nachhaltige Entwicklung ist Zukunftsfähigkeit. Sie bedeutet, sich bereits heute auf maßgebliche gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Trends einzustellen. Die VOLKSBANK WIEN AG ist daher überzeugt, dass nachhaltiges Handeln langfristig mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden ist.

Das Nachhaltigkeitsmanagement wird als fixer Bestandteil des genossenschaftlich organisierten Volksbanken-Verbundes in den regionalen Strukturen gelebt. Die Verantwortung für die Menschen und die Region hat eine hohe strategische Priorität und ist die Wertebasis für eine erfolgreiche Zukunft der „Hausbank".

2018 ist die VOLKSBANK WIEN AG dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten. Das Bekenntnis zu den 10 Prinzipien der UN unterstreicht die Wichtigkeit von Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in der Geschäftstätigkeit.

Die VOLKSBANK WIEN AG erstellt seit dem Geschäftsjahr 2017 einen Nachhaltigkeitsbericht nach Kriterien des NaDiVeg (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz). Als Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht wurde eine Stakeholderbefragung mittels Online-Fragebogen durchgeführt und die daraus abgeleitete Wesentlichkeitsanalyse diente als Basis des Berichtes. Für den Bericht für das Geschäftsjahr 2021 wurde eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und für das Jahr 2023 ist eine Aktualisierung dieser in Hinblick auf CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) geplant. Die wesentlichen Themen der Analyse wurden den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zugeordnet. Mit dem Geschäftsjahr 2022 wurde die Berichterstattung weiter professionalisiert.

In Umsetzung der Taxonomie VO wurde die gesetzlich erforderliche Taxonomiefähigkeit offen gelegt sowie eine Schätzung zu finanzierten Emissionen (Scope 3).

Insgesamt kam es 2022 im Vergleich zum Vorjahr zu 17% Reduktion der Scope 1 und 2 Emissionen (location based) und zu 19% Reduktion (market based).

Themenübersicht

Die folgenden wesentlichen Themen, welche die Zukunftsfähigkeit der VOLKSBANK WIEN AG nachhaltig sichern, wurden im Rahmen einer Analyse im Vorfeld des Nachhaltigkeitsberichtes definiert und werden im Nachhaltigkeitsbericht in den einzelnen Kapiteln näher ausgeführt:

  • Regionalität
  • Nachhaltige Veranlagung
  • Nachhaltige Finanzierung
  • Kundenzufriedenheit
  • Digitalisierung
  • Mitarbeitergesundheit und -sicherheit
  • Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Vielfalt und Chancengleichheit
  • Energie und Klima
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Menschenrechte
  • Ethik und Compliance

Partnerschaft

Partnerschaft steht im Mittelpunkt des Handelns der VOLKSBANK WIEN AG - bei Kundinnen und Kunden, zwischen den Mitarbeitenden sowie auch bei Produktlieferanten. Daher wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichtes auf die „Produktlieferkette“ der VOLKSBANK WIEN AG eingegangen und die Zusammenarbeit mit den Produktpartnern sowie deren Aktivitäten im Nachhaltigkeitsmanagement beleuchtet.

Die Kooperation auf Produktebene mit der „Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken“ läuft bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der TeamBank im Bereich der Konsumfinanzierung und wurde im Jahr 2015 durch den Verkauf der Volksbank Invest KAG an die Union Investment Service Bank AG weiter verstärkt. Der TÜV AUSTRIA hat im Jahr 2022 zum zwölften Mal in Folge die Service und Beratungsqualität beim fairen Credit der TeamBank ausgezeichnet.

Auch 2022 war die Kooperation mit den Produktpartnern ein Erfolg, besonders mit der TeamBank und mit Union Investment erzielte die VOLKSBANK WIEN AG weiterhin gute Ergebnisse. Im Fondsbereich verlief das siebte Jahr der Zusammenarbeit mit Union Investment sehr positiv. Die Nachfrage nach ausgezeichneten Produkten der deutschen Fondsgesellschaft ist gestiegen. Mit der ERGO Versicherung AG hat die VOLKSBANK WIEN AG seit 1985 einen – zum wiederholten Male ausgezeichneten Service-Champion – als Versicherungspartner. Der Schwerpunkt liegt auf Versicherungslösungen für Privatkunden, denen hochwertige Produkte angeboten werden – von umfassenden Lebensversicherungen durch die Mitarbeitenden der Volksbank bis hin zu speziellen Sachversicherungs- und Unfallversicherungsprodukten durch die Mitarbeitenden der ERGO in den einzelnen Volksbank-Filialen.

Union Investment – Ausgezeichneter Fondspartner

Die Union Investment ist seit 1956 einer der größten Fondsanbieter Deutschlands, 2016 erfolgte die Kooperation mit dem Volksbanken Verbund in Österreich.

Gemessen am verwalteten Vermögen von 122,4 Milliarden Euro per Ende Dezember 2022 ist Union Investment Marktführer bei nachhaltig anlegenden Investments in Deutschland. Dass Nachhaltigkeit zur Kernkompetenz von Union Investment zählt, bestätigen unabhängige Experten:

Principles for Responsible Investment

Principles for Responsible Investment

Die von den Vereinten Nationen unterstützte Organisation PRI (Principles for Responsible Investment) hat Union Investment für den übergreifenden Ansatz zur Verankerung von verantwortlichem Investieren die Bestnote A+ verliehen.

German Fund Champions 2022

German Fund Champions 2022

Bei den German Fund Champions 2022 – einem neuen Fondspreis für Fondsgesellschaften mit breiter Fondspalette in Deutschland –konnte sich Union Investment schon zum dritten Mal in Folge in der Kategorie „ESG/Nachhaltigkeit“ durchsetzen. Die Fondsexperten der f-fex AG haben in Zusammenarbeit mit finanzen.net das neue Konzept zur Qualitätsbewertung von Fondsgesellschaften in fünf Kategorien entwickelt. In den Kategorien Aktien, Renten, Mischfonds und ESG/Nachhaltigkeit treten jeweils 20 Gesellschaften gegeneinander an. In der Kategorie ETFs sind es zehn Anbieter.

Anleger können sich auf anerkannte Standards verlassen

Österreichisches Umweltzeichen

UniRak Nachhaltig A, UniRak Nachhaltig Konservativ und UniNachhaltig Aktien Global sind drei in Österreich angebotene Nachhaltigkeits-Fonds von Union Investment, die mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind. Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien/Anleihen etc. neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien/Anleihen etc. beziehungsweise Veranlagungsformen auszuwählen. Dies wurde von unabhängigen Stellen geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen stellt keine ökonomische Bewertung dar und lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Anlageprodukts zu.

Sustainable Development Goals

2015 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (kurz: SDGs). Diese Ziele adressieren die Nachhaltigkeit auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. Am 1. Jänner 2016 traten die SDGs mit einer Laufzeit von 15 Jahren in Kraft. Bei der Umsetzung arbeiten Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen, dementsprechend sind die SDGs auch für die VOLKSBANK WIEN AG von Bedeutung. Basierend auf der im Jahr 2021 aktualisierten Wesentlichkeitsanalyse hat die VOLKSBANK WIEN AG die wesentlichen Themen konkreten SDGs zugeordnet. Die für die VOLKSBANK WIEN AG relevantesten SDGs sind:

Gesundheit und Wohlergehen
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Geschlechtergleichstellung
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Nachhaltige Städte und Gemeinden
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.



Maßnahmen zum Klimaschutz
Umgehende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Nachhaltigkeits-Rating

Nachhaltigkeits-Rating

Sustainalytics, eine der führenden Agenturen im Bereich Nachhaltigkeits-Ratings, hat das ESG Risiko der VOLKSBANK WIEN AG bewertet und im März 2022 mit einem Score von 17,4 als niedrig eingestuft.
Im ersten Halbjahr 2023 hat Sustainalytics das ESG Risiko neu bewertet, der ESG Risk Rating Score der VOLKSBANK WIEN hat sich dabei auf einen Wert von 10,2 verbessert.

Mitgliedschaft

Nachhaltigkeit bedeutet für die VOLKSBANK WIEN AG auch, gemeinsam Akzente nach innen und außen zu setzen. Mit gezielten Mitgliedschaften beweist die Bank Engagement und Commitment. Im Nachhaltigkeitsbericht sind ausgewählte, relevante Mitgliedschaften angeführt.

UNGC
United Nations Global Compact
Der UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative zu Corporate Social Responsibility und nachhaltiger Entwicklung. Das Ziel der weltumspannenden Bewegung aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft: Die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Als zentrales Element des UN Global Compact gelten die 10 universellen Prinzipien und die Unterstützung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

respACT

respACT
austrian business council for sustainable development
Die VOLKSBANK WIEN AG steht für gesellschaftlich verantwortliches Handeln in ihrem unmittelbaren Umfeld. Mit respACT gibt es einen wertvollen Partner, um ökologische und soziale Ziele ökonomisch umzusetzen.

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt
Für Diversity in der Arbeitswelt
Mit der Unterzeichnung der Charta setzt die Volksbank ein klares Zeichen für gelebte Vielfalt und Respekt im Unternehmen und bekennt sich zur aktiven Wertschätzung all jener, die mit der Volksbank in Beziehung stehen – dies hat positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft in Österreich. Seit 2010 ist die Volksbank Unterzeichner der Charta der Vielfalt (VOLKSBANK WIEN AG als Nachfolgeinstitut).

Internationale Volksbanken-Vereinigung

Internationale Volksbanken-Vereinigung
Confédération Internationale des Banques Populaires (CIBP)
Die Internationale Volksbankenvereinigung (CIBP) ist eine Interessengemeinschaft, der Banken, Finanzinstitute und Bankenverbände angehören, deren Geschäftsmodell sich an den genossenschaftlichen Prinzipien und Werten orientiert.

Oikocredit Austria

Oikocredit Austria
OIKOCREDIT in Menschen investieren
Oikocredit ist eine internationale Genossenschaft, die Mikrofinanzinstitutionen, Kooperativen sowie kleine und mittlere Unternehmen in sogenannten Entwicklungsländern refinanziert. Das erforderliche Kapital für die Vergabe der Kredite in Afrika, Lateinamerika und Asien wird derzeit von rund 59.000 Privatpersonen und Organisationen zur Verfügung gestellt, die die gemeinnützige Organisation mit Geldanlagen ab EUR 200 unterstützen. Oikocredit vergibt Darlehen unabhängig von Religion, Kultur, Alter oder Geschlecht.

Code of Conduct

Der Code of Conduct bzw. die Verhaltensrichtlinie der VOLKSBANK WIEN AG ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Alle Mitarbeitenden der VOLKSBANK WIEN AG sowie das gesamte Management der VOLKSBANK WIEN AG sind diesem Code of Conduct verpflichtet.

Grundsatzerklärung des Vorstands der VOLKSBANK WIEN AG zur Wahrung der Menschenrechte

Die VOLKSBANK WIEN AG hat in der Rolle als Arbeitgeberin sowie als Nutzer und Anbieter von Produkten und Services einen Einfluss auf Menschenrechte und nimmt diese Verantwortung im Rahmen ihrer unternehmerischen Sorgfaltspflicht proaktiv wahr. Ein nachhaltig ausgerichtetes Geschäftsmodell sieht die Bank als unerlässlich an, um auch zukünftig erfolgreich zu sein; die Wahrung der Menschenrechte stellt für die VOLKSBANK WIEN AG ein Kernelement verantwortungsvoller Unternehmensführung dar.

Offenlegung zu Nachhaltigkeitsrisken

Hier finden Sie die Offenlegung zu Nachhaltigkeitsrisken.

Nachhaltigkeitsberichte der Vorjahre

Hier finden Sie die Nachhaltigkeitsberichte der letzten Jahre.

 

Fotos: Marko Mestrovic, PantherMedia/alphaspirit, istockphoto.com (ilyast), Robert Polster