Unternehmen, Kinder und Promis liefen für den guten Zweck

Run, Fun und Charity beim ersten Sternenhalle-Indoor-Run am 10. und 11. November

• Mit knapp über 1.000 Teilnehmer:innen war der Volksbank-Event, organisiert von der PR- und Eventagentur Himmelhoch, eine beeindruckende Veranstaltung, die sowohl Unternehmen als auch Familien mit Kindern ansprach und in beste Stimmung versetzte. Der Sternenhalle-Indoor-Charity-Run bot an zwei Tagen ein vielseitiges Rahmenprogramm inklusive Promi-Run mit der Sportlerin des Jahres Eva Pinkelnig und Publikumsliebling Andi Goldberger. Aber auch der Laternderl-Run für Kinder sorgte für Action und karitative Organisationen freuten sich über die Spenden der sportlichen Besucher:innen.  Wien am 14. November 2023: Ganz nach dem Motto „run.fun.charity“ fühlten sich die Teilnehmer:innen und Zuseher:innen beim ersten Indoor-Charity-Run rundherum wohl und genossen die besondere Atmosphäre in der Wiener Sternenhalle (Stückguthalle der ÖBB). Bei den Lauf- bzw. Gehrunden wurde nicht nur etwas für die eigene Fitness getan, sondern man unterstützte dabei auch noch karitative Organisationen. Pro absolvierter Runde in der Sternenhalle wurde 1 Euro gespendet. Dabei gab es Spitzenleistungen von Groß und Klein. Der Rekord bei den erwachsenen Läufer:innen lag bei 50 Runden zu je 800 Metern, die jüngste Teilnehmerin (7 Jahre) der Skispringer-Nachwuchsorganisation „Wiener Stadtadler“ absolvierte unglaubliche 17 Runden. Insgesamt wurden 3.001 Runden, oder 2.400 Kilometer Laufstrecke absolviert. „Da kann man sich einfach nur gut dabei fühlen“, schwärmt Eva Mandl, Initiatorin und Agenturchefin von Himmelhoch. „Der Run übertrifft alle Erwartungen und ich bin noch immer überwältigt von der regen Teilnahme. Es waren sowohl Teams kleiner, mittlerer und großer Unternehmen vertreten, als auch individuelle Läufer:innen und Familien mit Kindern. Alle hatten Spaß an der Bewegung und die Spendenbereitschaft für karitative Projekte war enorm. Herzlichen Dank an alle, die beim ersten Indoor-Charity-Run dabei waren.“

VOLKSBANK WIEN AG als tatkräftige Unterstützerin

• Die Idee und Umsetzung des innovativen Indoor-Charity-Laufs wurde bereits im Vorfeld von einigen Unternehmen und Organisationen unterstützt, allen voran der VOLKSBANK WIEN, die auch als Hauptsponsor auftrat und einen großen Beitrag zum Erfolg und den Spendeneinnahmen beitrug. Wolfgang Layr, Unternehmenssprecher der VOLKSBANK WIEN AG, zeigt sich begeistert von dem Erfolg und dem großen Andrang beim Business-Charity-Run, der vor allem am Freitag für Unternehmen ausgerichtet wurde: „Ich bin davon überzeugt, dass diese Art von Teambuilding sehr zum Gesamterfolg eines Unternehmens beitragen kann. Ein gemeinsamer Teamlauf stärkt die Zusammengehörigkeit und das Selbstvertrauen. Auch den sozialen Aspekt darf man dabei nicht unterschätzen. Wir sind beim nächsten Mal sicher wieder mit einem Team an Bord – mit Freude an der Bewegung und dem Benefit, gleichzeitig damit etwas Gutes zu tun.“

Prominente Läufer:innen am Start

• Auch prominente Läufer:innen zeigten sich von der beeindruckenden Atmosphäre und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begeistert. Zum Beispiel der erfolgreiche Ex-Skispringer und Publikumsliebling Andi Goldberger, der gemeinsam mit der Sportlerin des Jahres Eva Pinkelnig beim Promi-Run Runden drehte.

Die Kleinsten beim Laternderl-Run

• Am Samstag, 11. November, nutzten viele Familien die Chance, bei schlechtem Wetter die Vorteile des Indoor-Charity-Laufs mit dem vielfältigen Rahmenprogramm zu verbinden. Der Andrang beim Laternderl-Lauf war groß. Kinder drehten vergnügt ihre Runden, teilweise mit lustigen Verkleidungen zum Faschingsbeginn und mit vor Ort selbst gebastelten Laternen. Aber auch die Erwachsenen beteiligten sich am Laternderl-Run und genossen die schöne Lichtstimmung und den gemeinsamen Lauf mit den Kids. Vor der Mini Skisprung-Schanze der Wiener Stadtadler war der Andrang ebenso groß. Kinder konnten unter Anleitung von Eva Pinkelnig, Andi Goldberger und Florian Danner ihre ersten Sprünge ausprobieren. Auch die Bastelstation und die Kinder-Schminkstation erfreute sich reger Teilnahme. Foodtrucks, Drinks, Krapfen, Äpfel und eine mobile Cafébar sorgten für das leibliche Wohl. Die frischgebackenen Europameister im Cheerdance, die „Milleniumdancers“, boten ein Feuerwerk an Dance-Moves. Initiatorin Eva Mandl ist aufgrund des Erfolgs optimistisch, dass es auch im nächsten Jahr einen Indoor-Charity-Run geben wird: „Dieser Indoor-Lauf war die erste Veranstaltung dieser Art und wir haben wichtige Erfahrungen und zahlreiche Ideen gesammelt. Diese können wir nun für die Planung und Organisation im nächsten Jahr mit einfließen lassen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützer:innen und Teilnehmer:innen, die dieses Jahr mit dabei waren und freuen uns schon auf einen erfolgreichen und großartigen Indoor-Charity-Run 2024!“

Danke an Partner, Charity-Organisationen und Unterstützer

• „Allen voran gilt unser Dank der Volksbank Wien als Hauptsponsor des Events und natürlich auch allen anderen Unternehmen, die sich sportlich und finanziell engagiert haben“, so Eva Mandl und weiter: „unter anderen möchte ich erwähnen Sparda, Wiener Stadtadler, Beckhoff Automation, bodi.zone, Biogena, food4skin, Kurier, Leitbetriebe Austria, ÖBB, creagency, Leadersnet, Sterntalerhof, Art Adventure, CliniClowns, SOS Kinderdorf, Krebshilfe und den Schottenhof.“

VOLKSBANK WIEN AG

• Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit 1.239 Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalente Konzern) und 54 Vertriebsstellen in den Regionen Wien, Burgenland, Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der österreichweiten Marke SPARDA-BANK die Größte der österreichischen Volksbanken. Neben dem eigenen Retailgeschäft erfüllt die VOLKSBANK WIEN AG seit Juli 2015 als Zentralorganisation auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund (Stand 30.06.2023). Weitere Informationen auf www.volksbankwien.at bzw. www.volksbank.at/nachhaltigkeit. Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Himmelhoch GmbH

• Himmelhoch ist eine eigentümeringeführte PR-Agentur, die 2007 von Eva Mandl gegründet wurde. Rund 40 Kommunikationsspezialist*innen unterschiedlicher Disziplinen arbeiten in branchenübergreifenden Units für nationale und internationale Kund*innen. Mit Professionalität, Kreativität und Herzblut entwickeln die Himmelhoch-Teams effiziente Kommunikationsstrategien, um Communitys zu begeistern und Auftraggeber*innen jauchzen zu lassen. 2023 erreichte die Agentur bei den xpert.awards den 1. Platz in der Kategorie PR, den 2. Platz in der Kategorie Live-Marketing und den 3. Platz in der Kategorie Promotion. Himmelhoch ist als einzige PR-Agentur Österreichs ISO 9001 zertifiziert. Die Geschäftsführung bilden Eigentümerin Eva Mandl und Christian Spitaler. www.himmelhoch.at / www.facebook.com/HimmelhochPR Rückfragehinweis:
    VOLKSBANK WIEN AG
    Dir. Wolfgang Layr