VOLKSBANK WIEN AG steigert Ergebnis und Kernkapitalquote

Nach strukturellen Anpassungen stehen alle Zeichen auf Wachstum

• Wien, am 27. April 2017: Die VOLKSBANK WIEN AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Das Konzernergebnis erhöhte sich auf EUR 23,6 Mio. (2015: EUR 15 Mio.) und die Kernkapitalquote stieg auf 13,9% (2015: 12,4%). Aufgrund der durchgeführten Fusionen mit der Volksbank Weinviertel, der Volksbank NÖ Süd und der Volksbank Südburgenland sind die Geschäftszahlen 2016 aber nur bedingt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar.

Basis für weiteres Wachstum gelegt

• DI Gerald Fleischmann, Vorstandsvorsitzender der VOLKSBANK WIEN AG: „2016 haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Wir haben drei Fusionen durchgeführt, umfassende Kostensynergien erzielt, unsere Kapital- und Liquiditätsausstattung verbessert und uns noch stärker auf unser Kerngeschäft fokussiert. Heute stehen wir auf einer soliden Basis um als Hausbank für Privatkunden und KMUs weiter zu wachsen.“

Unterstützt werden diese Wachstumsansprüche auch vom allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld: „Die österreichische Wirtschaft gewinnt zunehmend an Dynamik. Unser interner Geschäftsklimaindex für die Kreditnachfrage ist weiter angestiegen und hat im ersten Quartal 2017 sein höchstes Niveau seit 2014 erreicht“, so Fleischmann.

Zins- und Provisionsüberschuss gestiegen

• Der Zinsüberschuss betrug im Geschäftsjahr 2016 EUR 99,7 Mio. und lag damit um knapp EUR 30 Mio. über dem Ergebnis der Vergleichsperiode (2015: EUR 70,1 Mio.), der Provisionsüberschuss belief sich auf EUR 41,1 Mio. (2015: EUR 30,1 Mio.), beide Positionen sind insbesondere aufgrund der Fusionen gestiegen. Das Handelsergebnis lag bei EUR 4,9 Mio. (2015: EUR 7,1 Mio.).

Der Verwaltungsaufwand stieg ebenso aufgrund der Fusionen auf EUR 174,4 Mio. (2015: EUR 121,5 Mio.). Der Personalstand erhöhte sich gegenüber dem Ultimo 2015 von 1.130 Mitarbeiter auf 1.242 Mitarbeiter. Ende 2016 lag die Bilanzsumme bei EUR 10 Mrd. und blieb damit stabil auf dem Stand zum Ultimo 2015.

Rückfragehinweis:

VOLKSBANK WIEN AG