Beschwerdemanagement in der Bank
Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, an wen Sie eine Beschwerde richten. Aus unserer Erfahrung ist jedoch Folgendes zu empfehlen:
- Beschweren Sie sich bitte zunächst dort, wo der Vorfall stattfand. In aller Regel wird dies Ihre Kundenberaterin bzw. Ihr Kundenberater in Ihrer Filiale sein.
- Lassen Sie sich einen Mitarbeiter nennen, der Ihre Beschwerde aufnimmt. Aufgrund der dort bekannten geschäftlichen Abläufe und des für den Beschwerdefall relevanten Sachverhalts kann vorort am raschesten und effizientesten geholfen werden.
- Vereinzelt kann es vorkommen, dass zusätzlich auch die/der Filialleiter:in eingeschaltet wird oder sich die/der Regionalmanager:in Ihres Problems annimmt.
- Sollte sich auf diese Ebene keine Lösung ergeben (oder diese Ihrer Meinung nach nicht zielführend sein), können Sie sich an die Ombudsstelle unserer Bank wenden.
Wie eine Beschwerde eingebracht werden kann
Es bleibt Ihnen überlassen, in welcher Form Sie uns eine Beschwerde, Anregung oder Mitteilung zur Kenntnis bringen. Beschwerden können daher bei unserer Bank mündlich oder schriftlich unter Verwendung aller Kommunikationsmittel eingebracht werden.