Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank eGen

Unser Leitbild

  • Die Gärtnerbank, reg.Gen.m.b.H. war ein eigenständiges, regional verankertes Spezialinstitut für Gartenbaubetriebe in Wien und Umgebung und wurde 1920 gegründet. Mit Einbringungs- und Sacheinlagevertrag vom 22.09.2014 wurde der Bankbetrieb der Gärtnerbank, reg.Gen.mb.H. gemäß § 92 Bankwesengesetz in die damalige Volksbank Wien-Baden AG, nunmehr VOLKSBANK WIEN AG eingebracht. Der nach der Einbringung in die AG verbliebene Teil der Genossenschaft findet sich in der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. wieder. Die Verwaltungsgenossenschaft verwaltet die Genossenschaftsanteile und die Beteiligungen an der Volksbank Wien AG und der Schulze Delitzsch Ärzte und Freie Berufe e.Gen. Der Zweck der Genossenschaft ist im Wesentlichen die Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder. Sie verwirklicht ihren Förderungsauftrag gemeinsam mit VOLKSBANK WIEN AG.

  • Funktionäre

    Vorstand

    • Dir. Peter BÖHM (Vorstandsvorsitzender)
      Herbert WEIDENAUER (Vorstandsvorsitzender Stellvertreter)
      Robert SCHNEIDER

    Prokurist

    • Mario PONECZ

    Aufsichtsrat

    • Ing. Franz GANGER (Aufsichtsratsvorsitzender)
      Wilhelm JEDLETZBERGER (Aufsichtsratsvorsitzender Stellvertreter)
      Ulrike JEZIK-OSTERBAUER
      Karl KÖLBL jun.
      Walter HOBIGER
      Ing. Johann MADER

  • Erntedank 2019

    • Am 7. und 8. September 2019 fand im Wiener Augarten das traditionelle Erntedankfest der Österreichischen Jungbauernschaft statt. Land- und ForstwirtInnen aus allen Regionen Österreichs präsentierten die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft. Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sponserte den Stand der Wiener Gärtnerinnen - wie schon im Vorjahr.

  • Generalversammlung 2019

    • Die ordentliche Generalversammlung der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. fand am 13. August 2019 im Obergeschoss des Gasthauses "Zur Bast" 1110 Wien, Haidestraße 22 statt. Im Zuge der Generalversammlung wurde die Bilanz 2018 präsentiert und der Beschluss für die Gewinnverteiler gefasst.

      Unsere Mitglieder konnten nach dem Vortag "Marktausblick: Zinsen-Konjunktur-Wertpapiere" eines Mitarbeiters des Privat Banking Teams der VOLKSBANK WIEN AG Fragen zur derzeitigen Wirtschaftslage stellen. Aufgrund der Alterklausel schied unser Aufsichtsratsmitglied Herrn ÖR Ludwig Ableitinger aus. Statt Herrn ÖR Ableitinger wurde Herr Ing. Johann Mader in den Aufsichtsrat gewählt. Wir wünschen Herrn ÖR Ableitinger in seinem Ruhestand Alles Gute und danken Herrn Ing. Mader für seine Entscheidung uns in Zukunft zu unterstützen. Wir danken allen Mitgliedern für Ihr Kommen!

  • Erntedankfest Wiener Bauernbund Bezirksgruppe Simmering

    • Das jährliche Erntedankfest des Wiener Bauernbundes Bezirksgruppe Simmering fand am 06. Oktober am Münnichplatz statt. Begonnen wurde das Fest mit der Segnung der Erntefrüchte, bei welcher die Kinder die Möglichkeit hatten mit Ihren Erntegaben in die Kirche einzuziehen. Beim anschließenden Frühschoppen trafen sich die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein, untermalt von der Stadtmusik Schwechat. Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sponserte wie immer Ihren Teil des - diesmal wieder gelungenen - Festes.

  • Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Wien-Breitenlee

    • Im August sponserte die Verwaltungsgenossenschaft wieder das traditionelle Fest der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlee in der Nirschlhalle. Die Feldmesse am zweiten Veranstaltungsmorgen war der Höhepunkt des Festes. Beim anschließenden Frühschoppen wurden Köstlichkeiten bis zum Ausklang geboten. Die Blasmusik St. Georg Kagran untermalte das Fest wie jedes Jahr mit traditionellen Klängen. Kinder kamen auch nicht zu kurz - ob im Feuerwehrkorb oder in der Hüpfburg.

  • Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen 2019

    • Vom 27. - 30. Juni 2019 fanden heuer in Wien der Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen unter dem Motto " Musik einer Weltstadt" in der Veranstaltungshalle des Gösserdepots statt. Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. übernahm eine Lehrlings-Patenschaft in Gold. 18 Lehrlinge zeigten Ihr Können in einer besonderen Leistungsshow und präsentierten Ihre Werkstücke ein einer wunderbaren Ausstellung. Am Galaabend fand die Preisverleihung mit den Ehrengästen DDr. Anton Gerald Ofner (Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien) sowie die Obfrau der Sparte Gewerbe der Wirtschaftskammer Mag. Maria Smodics-Neumann statt. Der diesjährige erste Preis ging an Franziska Maria Mayer vom Ausbildungsbetrieb Wanda Floristik GmbH aus Völkermarkt.

  • Generalversammlung der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. 2019

    • Die ordentliche Generalversammlung der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. fand dieses Jahr am 13. August 2019 in den Räumlichkeiten des LGV Gasthauses "Zur Bast" statt. Der Jahresabschluss 2018 sowie der Gewinnvortrag wurde durch Abstimmung der Generalversammlung genehmigt. Herr ÖR Ludwig Ableitinger wurde aufgrund der satzungsmässigen Altersklausel verabschiedet. Herr ÖR Ableitinger unterstützte in seiner 16 jährigen Amtszeit im Aufsichtsrat die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sowie vormals die Gärtnerbank reg.Gen.m.b.H. Herr Dir. Böhm verlieh im das Ehrenzeichen in Gold, sowie den traditionellen Gärtnerbank-Ehrenring, dankte für die tatkräftige Unterstützung und wünschte Herrn ÖR Ableitinger alles Gute für die Zukunft.
      Als neues Aufsichtsratsmitglied wurde von der Bezirksgruppe Donaustadt Herr Ing. Johann Mader vorgeschlagen, welcher auch von der Generalversammlung gewählt wurde.

      Im Anschluss an die Generalversammlung folgte ein Vortrag von Herrn Martin Pichler, Privat Banking Abteilung der VOLKSBANK WIEN AG zum Thema "Marktausblick - Konjunktur - Zinsen".

      Nach dem Vortrag wartete ein Abendessen für unsere Mitglieder, bei welchem man sich in ruhiger Atmosphäre austauschen konnte. Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Teilnahme!

  • 14. Ball der Wiener Landwirtschaft

    • Am 26. Jänner 2019 fand in festlichem Ambiente des Grand Hotel Wiens der 14. Ball der Wiener Landwirtschaft statt. Wie jedes Jahr sorgten die Repräsentanten der Wiener Stadtlandwirtschaft für tolle Atmosphäre und nutzten die Gelegenheit zum zwanglosen Gedankenaustausch.

      Für gute Stimmung sorgten die Combo der Gardemusik Wien und DJ Mike welche Tanzvergnügen im Dreivierteltakt boten.

      Die musikalische Mitternachtseinlage Gruppe „Time for Music“ wurde von der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank eGen gesponsert und begeisterte das anwesende Publikum.

  • Valentinstour

    • Herr BIM KR Rudolf Hajek, der Geschäftsführer der Österreichischen Blumenwerbung besuchte mit Frau Mag. (FH) Nada Bakajlic sowie 2 Maturanten der Bundeslehr- und Versuchsanstalt Schönbrunn Herrn Dir. Böhm und Herrn Prok. Ponecz der Verwaltungsgenossenschaft Gartenbank eGen.

  • 52. Tag der Frauen in der Landwirtschaft

    • Am 26. Februar 2019 wurde Herr Dir. Böhm zum „52. Tag der Frauen in der Landwirtschaft“ in den Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien eingeladen.

      Frau Landesbäuerin ÖR Irene Trunner und Obfrau der Gärtnerinnen Frau Anneliese Schippani begrüßten die Eingeladenen mit einer Eröffnungsrede zum Thema „Frauen in der Wiener Landwirtschaft“. Nach Grußworten durch Präsident ÖR Ing. Windisch folgte nach der Pause mit Buffet und Tombola die Tanzaufführung „Summer Night“ aus dem Musical Grease.

  • Gärtnermesse in Breitenlee

    • Die diesjährige Gärtnermesse der Bezirksgruppe Donaustadt unter Obmann Ing. Franz Ganger und Martin Flicker wurde von Herrn Pfarrer Seweryn Bojanowski und Diakon Stefan Fuhs am 03. März 2019 in der Pfarre St. Anna Breitenlee abgehalten.

      Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. übernahm die Kosten für den Blasmusikverein St. Georg Kagran, welcher den Gesang musikalisch unterstützte.

      Nach der Festmesse gab es im Pfarrsaal eine Agape in gemütlicher Atmosphäre.

  • Punschfest der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank eGen 2018

    • Am 23. November 2018 fand das bereits traditionelle Punschfest der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sowie der VOLKSBANK WIEN AG statt.

      Der Vorstand sowie Aufsichtsrat der Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sowie einige Bereichsleiter der VOLKSBANK WIEN AG durften viele Kunden der Abteilung Gartenbau und landwirtschaftliche Betriebe begrüßen.

      Bei weihnachtlichen Klängen genoss man den stimmungsvollen Abend, führte interessante Gespräche und hatte einfach gute Laune.
      Mit Bratkartoffel, Maroni und Brötchen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

      Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank eGen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, die sich mit uns auf die kommende Adventzeit eingestimmt haben.

  • Erntedankfest 2018 Augarten

    • Dieses Jahr fand vom 08. – 09. September 2018 wieder das Erntedankfest im Wiener Augarten statt. Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. sponserte den Marktstand der Wiener Gärtnerinnen, bei welchem heimisches Gemüse angeboten wurde.

      Auch unsere Mitglieder nutzten die Gelegenheit sich für den Ertrag der Ernte zu bedanken und zogen als Höhepunkt des Festes mit Ihren geschmückten Erntewagen unter musikalischer Begleitung der Blasmusikkapellen durch die barocke Gartenanlage. Sie präsentierten ihre Produkte und boten diese auch teilweise zum Verkauf an Marktständen an. Viele unserer Mitglieder genossen das angenehme Ambiente und die kulinarische Vielfalt.

  • Ball der Friedhofsgärtner 2018 in Simmering

    • Am 26. Jänner 2018 verwandelte sich die Filialkirche St. Josef in Wien Simmering zum letzten Mal in einen Ballsaal der Friedhofsgärtner.

      Herr Josef Ofner, Herr Thomas Hirschbeck sowie alle Helfer/Innen organisierten diesen Ball zu einem rauschenden Fest mit prächtigem Blumenschmuck. Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. beteiligte sich an den Kosten.

      Die Tänzer brachten tolle Stimmung auf das Parkett und tanzten bis spät in die Nacht. Der Ball war – zum letzten Mal – sehr gut besucht und auch wieder ein voller Erfolg.
      Wir nutzten die Gelegenheit, bestehende Netzwerke zu pflegen und mit unseren Mitgliedern eine schöne Ballnacht zu verbringen.

  • Gärtnermesse der Bezirksgruppe Donaustadt

    • Die Gärtnermesse der Bezirksgruppe Donaustadt unter Obmann Ing. Franz Ganger und Martin Flicker fand am 22. April 2018 in gewohnter Weise in der Maria-Hilf-Kirche in 1220 Wien statt.

      Die Verwaltungsgenossenschaft Gärtnerbank e.Gen. übernahm die Kosten für den Blasmusikverein St. Georg Kagran, welcher den Gesang musikalisch unterstützte.

      Nach der Festmesse gab es im Pfarrsaal eine Agape in gemütlicher Atmosphäre.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang