EPU - Ein-Personen-Unternehmen

Die Kraft der Kleinen

  • EPU oder Ein-Personen-Unternehmen erlangen im komplexer werdenden Wirtschaftsleben zunehmend an Bedeutung.

Wachsender Stellenwert von EPU

  • EPU als unternehmerische „Einzelkämpfer“ sind keine Neuentwicklung der jüngeren Dekaden. Greisler, Schneider und der Wirt ums Eck’ waren immer schon das, was man heute ein „Ein-Personen-Unternehmen“ nennt. Allerdings haben sich die Kleinstunternehmen im Bewusstsein der Öffentlichkeit erst jetzt in den Vordergrund gespielt. Sie verdanken ihren wachsenden Stellenwert ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die durch die Möglichkeiten der Internet-Revolution enorm gewonnen hat.

Ideale Partner für EPU

  • Die österreichischen Volksbanken sind als die regionalen „Nahversorger“ der klein- und mittelständischen Unternehmen die natürlichen Partner der Ein-Personen-Unternehmen (EPU). Und als solche wurde diese Publikation jenen Themen gewidmet, denen EPUs täglich begegnen. Marketing, Finanzierung und Förderungen, Netzwerk-Beziehungen oder Risikomanagement sorgen unter EPUs immer wieder für Diskussionsstoff.

Förderungen für EPU

  • aws-Lohnnebenkostenförderung:

    Zuschuss zu den Lohnnebenkosten (Dienstgeberbeiträge) für innovative Start-ups (max. 5 Jahre nach Gründung), die erstmals Arbeitsplätze schaffen oder geschaffen haben.
    Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-lohnnebenkostenfoerderung/

    erp-Gründerkleinkredit bei aws und ÖHT:

    geförderte Investitionskredite für aktivierte Investitionen ab EUR 10.000 bis max. EUR 500.000 netto (neu aber auch gebraucht) für Neugründer/Betriebsübernehmer, die innerhalb der letzten 6 Jahre ein Unternehmen gegründet/übernommen haben.
    Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-erp-gruendungskleinkredit/

    aws-Garantien für junge Unternehmen:

    Garantieübernahmen für Finanzierungen (Investitionen und/oder Betriebsmittel) von bis zu 6 Jahre alte gewerblichen, kleinen oder mittleren neugegründeten oder übernommenen Unternehmen, auch in Kombination mit einem erp-Gründerkleinkredit einsetzbar.
    Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-garantien-fuer-junge-unternehmen/